Willem C. Vis-Moot 2004/2005


Einige Impressionen aus Wien. Aufgenommen während des Willem C. Vis Moot 2005 in Wien
(Anklicken öffnet die Fotos in einen neuen Fenster)

Zum SeitenbeginZum Seitenanfang

Das Moot-Team der UdS 04/05

  • Alex Carington
  • Inga Franzen
  • Sabine Kemper
  • Lara M. Pair
  • Jennifer Rogge
  • Anna Stier

Zum SeitenbeginZum Seitenanfang

Die Materialien für den Moot-Court

Links im Internet
Materialien
Memoranda der Universität des Saarlandes
Memoranda unserer unmittelbaren Konkurrenten

Zum SeitenbeginZum Seitenanfang

Der Zeitplan für den Moot-Court

Die Universität des Saarlandes ist bei den mündlichen Verhandlungen in Wien auf folgende Gegner getroffen:

Samstag, 19.03.2005
als Beklagtenvertreter gegen die University of Florida
Sonntag, 20.03.2005
als Klägervertreter gegen die University of Manila
Montag, 21.03.2005
als Beklagtenvertreter gegen die Dr. Ambedkar Government Law School
Dienstag, 22.03.2005
als Klägervertreter gegen die Hamline University

Zum SeitenbeginZum Seitenanfang

Ergebnisse

Frédéric Eisemann Award

Die Universität des Saarlandes hat unter den 151 an den mündlichen Verhandlungen in Wien teilnehmenden Universitäten Platz 66 belegt und damit das Ziel, einen Platz in der oberen Hälfte zu bekommen, erreicht. Das ist eine hervorragende Leistung, wenn man bedenkt,

  • dass es die erste Teilnahme der Universität des Saarlandes an diesem zum zwölften Mal ausgetragenen Wettbewerb war,
  • dass die Studierenden die Mühen des International Commercial Arbitration Moot neben der Last des normalen Studiums und der Examensvorbereitung auf sich genommen haben (an anderen Universitäten ist es üblich, sich ausschließlich auf den International Commercial Arbitration Moot zu konzentrieren, für die Teilnahme am Moot gar die gesamten Semesterleistungen gutgeschrieben zu bekommen und in sog. Pre-Moots mit anderen Universitäten das Auftreten in den mündlichen Verhandlungen zu üben).

Martin Domke Award

Der Martin Domke Award wird für das beste mündliche Auftreten in der Vorrunde vergeben, wenn man wenigstens einmal für die Klägerseite und einmal für die Beklagtenseite aufgetreten ist. Das hat von der Universität des Saarlandes nur Alexander Carington getan und unter den 299 konkurrierenden Studierenden mit 140,5 Punkten Platz 4 erreicht. Von Platz 1 trennten ihn gerade einmal 1,5 Punkte.
Herzlichen Glückwunsch an Alexander Carington für eine "Honorable Mention"!


Zum SeitenbeginZum Seitenanfang
Sponsoren

Die Universität des Saarlandes fordert allenthalben Exzellenz. Wir denken, dass wir mit der Teilnahme an einem internationalen Wettbewerb mit 154 Universitäten aus der ganzen Welt dieser Forderung gerecht werden. Doch Forderung der Universität heißt nicht auch unbedingt Förderung durch die Universität. Das Präsidium sah sich nicht einmal in der Lage, die für die Teilnahme des die Universität des Saarlandes vertretenden Teams erforderliche Registrierungsgebühr von 500 € zu übernehmen und verwies das Team an die Vereinigung der Freunde und Förderer der Universität des Saarlandes, die in dankenswerter Weise die Registrierungsgebühr übernommen hat.
Auf das Team kommen aber weitere Kosten in nicht unbeträchtlicher Höhe zu. Man denke nur an die Fahrt und den Aufenthalt in Wien zum Wettstreit in den mündlichen Verhandlungen vor den international besetzten Schiedsgerichten. Auf einen an die Rechtsanwälte im Saarland gerichteten Aufruf, uns bei dieser Art der internationalen anwaltsorientierten Ausbildung zu unterstützen, sind Spenden eingegangen, für die wir sehr zu Dank verpflichtet sind. Die Spenden führten zur Deckung unserer Aufenthaltskosten in Wien.
Wir nennen unsere Sponsoren nach dem Maß ihrer Unterstützung. Bei gleichem Maß gilt das Alphabet:


Zum SeitenbeginZum Seitenanfang