Die Betreuer des Moot-Teams


Team-Leiter

Univ.-Prof. em. Dr. Dr. h.c. mult. Helmut Rüßmann

Helmut Rüßmann ist ehemaliger Inhaber des Lehrstuhls für Bürgerliches Recht, Zivilprozessrecht und Rechtsphilosophie. Er ist Richter am Saarländischen Oberlandesgericht a.D. und gelegentlich als Schiedsrichter in nationalen und internationalen Schiedsgerichten tätig.




Coaches

Pieter Van Vaerenbergh

Pieter hat an der Universität Gent in Belgien seinen Bachelor und Master der Rechtswissenschaften absolviert. Danach folgte er seinem Traum, einen Master im Ausland zu machen, was ihn an das Europa-Institut der Universität des Saarlandes führte. Er arbeitet als wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehrstuhl von Prof. Dr. Marc Bungenberg.

Dr. Ben Köhler, LLM. (Harvard)

Ben Köhler hat die Zweite Juristische Prüfung, ein Masterstudium an der Harvard University und eine Promotion an der Universität des Saarlandes erfolgreich abgeschlossen. Im Anschluss an seine eigene Teilnahme am 19. Willem C. Vis Moot coachte er bereits die zwei darauffolgenden Teams der Universität des Saarlandes. Nach Beendigung des Referendariats war er seit dem 24. Moot wieder als Coach zur Stelle. Jetzt arbeitet er am Max-Planck-Intitut in Hamburg und hilft von dort als "of coach".

Anna Marie Faymonville

Anna Marie Faymonville ist Justiziarin in Köln. Während ihres Studiums der Rechtswissenschaften an der Universität des Saarlandes nahm sie selbst am Willem C. Vis Moot teil und betreut seit dem 19. Willem C. Vis Moot als Coach die Moot-Teams der Universität des Saarlandes; seit dem 24. Willem C. Vis Moot unterstützt sie das Team als "of coach". Sie betreut zusammen mit ihrem Mann Peter Faymonville die Arbeitsumgebung für die Entwicklung der Memoranda, mit der sichergestellt wird, dass die Formatierungsregeln des Vis Moot auch bei Änderungen in letzter Minute eingehalten werden.

Eva Wingler

Eva Wingler ist leitende Regierungsdirektorin in der hessischen Finanzverwaltung. Sie war zu einer Zeit Mitarbeiterin am Lehrstuhl von Professor Rüßmann, als es den Vis Moot noch nicht gab. Sie hat ein großes Interesse an (nicht nur steuerrechtlichen) internationalen Sachverhalten und Problemstellungen und möchte das Moot Team an ihren Erfahrungen im Umfang mit komplexen internationalen Sachverhalten für die Bewältigung der Moot Aufgaben als "of coach" teilhaben lassen. Dazu hat ihr die Universität des Saarlandes einen Lehrauftrag erteilt.


Informationen

Professor emeritus
Dr. Dr. h.c. mult. Helmut Rüßmann
Richter am Saarländischen Oberlandesgericht a.D.
Honorarprofessor der Eötvös Loránd Universität, Budapest

Kontakt
Campus C3.1
Raum E 0.10
D-66123 Saarbrücken

Telefon: +49(0)681-302 4404
Fax: +49(0)681-302 4012
E-Mail: helmut.ruessmann@uni-saarland.de
Uds-Webseite

Postanschrift

Universität des Saarlandes
Postfach 15 11 50
66041 Saarbrücken