Willem C. Vis International Commercial Arbitration Moot


Jährlich organisiert der Verein zur Veranstaltung und Förderung des Willem C. Vis International Commercial Arbitration Moot (mit den institutionellen Mitgliedern Pace University, Queen Mary (University of London), Stockholm University, Universität Wien, Österreichische Vereinigung für Schiedsgerichtsbarkeit, Wirtschaftskammer Österreich, Moot Alumni Association, sowie die United Nations Commission on International Trade Law (Mitglied ex officio) den Willem C. Vis International Commercial Arbitration Moot, der sich durch seine besondere internationale Ausrichtung und sein weltweites Prestige auszeichnet.
Es handelt sich um einen Hochschulwettbewerb auf dem Gebiet des internationalen Wirtschaftsrechts, der von den teilnehmenden Studenten eine intensive Auseinandersetzung mit Problemen aus den Spezialgebieten der privaten Schiedsgerichtsbarkeit und des UN-Kaufrechts (CISG) erfordert. Seit seiner Gründung 1993 wächst der "Vis Moot" kontinuierlich, so dass im akademischen Jahr 2014/2015 bereits 298 Teams aus 72 Ländern (2005/2006 waren es 156 Teams aus 49 Ländern - schon damals über 1.000 Studenten) und 2019/2020 mehr als 400 Teams aus allen Kontinenten, freundschaftlich konkurrierend gegeneinander antraten. Richter, Schiedsrichter, Anwälte und Professoren aus der ganzen Welt bilden die Schiedsrichter des Wettbewerbs.

Der "Moot" als simulierter (Schieds-)Prozess hat seine Wurzeln in der angelsächsischen Rechtsausbildung. Die Studenten treten anwaltlich für eine Partei in einem fiktiven Prozess auf und führen die mündliche Verhandlung - im internationalen Bereich zwangsläufig auf Englisch - mit dem Ziel, das Schiedsgericht für die vertretene Position zu gewinnen. Geübt und bewertet werden hier für Juristen grundlegende Fähigkeiten: sicher zu verhandeln und sowohl fachlich als auch durch die Art der Präsentation zu überzeugen. Hierfür verlangt eine Teilnahme am Vis Moot kontinuierlichen Arbeitseinsatz über ein halbes Jahr: von der Ausgabe der Problemstellung am ersten Freitag im Oktober jeden Jahres über die Erstellung zweier Schriftsätze, nacheinander für Kläger- und Beklagtenseite, bis zu den mündlichen Verhandlungen, welche als Abschluss und Höhepunkt des Vis Moots eine Woche vor Ostern in Wien stattfinden.
Die Veranstalter stellen THE SPIRIT OF THE VIS MOOT in einem Youtube-Video vor THE SPIRIT OF THE VIS MOOT. Folgen Sie einfach dem Link!
Im Rahmen des Jura-Studiums an der UdS kann dieses zusätzliche Engagement als Studienleistungen anerkannt werden: als Seminar, als Teilnahme an einer fremdsprachigen Lehrveranstaltung sowie einer Rethorikveranstaltung (Schlüsselqualifikationen) und durch eine Verlängerung des Freischuss von einem Semester. Teilnahmeberechtigt sind Jura-Studenten der UdS, auch wenn das erste Staatsexamen bereits abgelegt wurde, oder Studenten im Masterstudium.



Bewerbung

Die Bewerbung für den 31. Willem C. Vis International Commercial Arbitration Moot ist eröffnet und bis zum 10. Juni 2023 möglich.

Die Bewerbung ist zu richten an helmut.ruessmann@uni-saarland.de .

In einem Video, das vor einigen Jahren aufgenommen wurde, stelle ich den Wettbewerb vor. Der Text ist an einigen wenigen Stellen nicht ganz aktuell. Beachten Sie bitte die Bewerbungsfrist auf dieser Seite!

Vis Moot Video


Weitere Informationen finden Sie hier.

Zur Homepage des Veranstalters


Informationen

Professor emeritus
Dr. Dr. h.c. mult. Helmut Rüßmann
Richter am Saarländischen Oberlandesgericht a.D.
Honorarprofessor der Eötvös Loránd Universität, Budapest

Kontakt
Campus C3.1
Raum E 0.10
D-66123 Saarbrücken

Telefon: +49(0)681-302 4404
Fax: +49(0)681-302 4012
E-Mail: helmut.ruessmann@uni-saarland.de
Uds-Webseite

Postanschrift

Universität des Saarlandes
Postfach 15 11 50
66041 Saarbrücken